Qigong im Park


Aktuell: ,,Qigong und Wandern"



Wer eine Wanderung zusätzlich mit dem gesundheitlichen Aspekt verbinden möchte, gleichzeitig viele Informationen über Pflanzen und besondere Plätze in der Region erhalten möchte, der ist beim ,,Wandern und Qigong" an der richtigen Anlaufstelle.

Treffpunkt ist an verschiedenen Orten in und um Bad Bevensen zu unterschiedlichen Zeiten, damit jeder das Passende für sich findet. Wir wandern und ich gebe zwischendurch eine Führung in Geomantie und Kräuterkunde, Wissenswertes über die Geschichte des Ortes fließt natürlich auch mit hinein.

An verschiedenen Stationen praktizieren wir Qigong als einfache langsame Bewegungen in Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Atemtechniken. Diese angebotenen einfachen Übungen können zu Hause auch allein praktiziert werden.





Qigong als sanfte Methode zur Gesunderhaltung

 

Qigong ist ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen des kunstvollen Umgangs mit der Lebensenergie. Die Qigong-Übungen sind Bestandteil der jahrhundertealten Chinesischen Medizin. Es wird heute schon in vielen deutschen Reha-Kliniken angeboten.

Auszug Schweriner Volkszeitung 2019

„Meine Erfahrungen mit Kursteilnehmern zeigen mir, dass die Menschen mit Hilfe der regelmäßigen Übungen am Ende viel leichter mit Stress und belastenden Alltagssituationen umgehen können″, berichtet Angela Klein-Greszus. In Rüterberg bei Dömitz läuft regelmäßig ein Kurs mit Teilnehmern zwischen 30 und über 70 Jahren: „Vorkenntnisse brauchte niemand, und schon nach wenigen  Übungsabenden stand für die meisten fest, dass sie hiermit einen Weg gefunden haben, wieder in ihre Mitte zu kommen.″

Mittlerweile finden auch 2 Kurse in Bad Bevensen statt, einmal am Montag im Kurhaus und am Donnerstag im Sportzentrum des MTV.




,,Qigong im Park"

war eine tolle Veranstaltung am

07. Mai 2017 von 10.00-16.00 Uhr

im Schlosspark Dreilützow


Bereits zum zehnten Mal fand im Sommer 2017 die Aktion „Qigong im Park″ der Deutschen Qigong-Gesellschaft bundesweit statt.  Nach Berlin und anderen großen Städten hat nun auch Mecklenburg-Vorpommern das Glück, Jung und Alt diese aus China stammende Heilkunst im Rahmen dieser Aktion näherzubringen. Das liegt daran, dass im Amt Neuhaus die Qigong-Lehrerin Angela Klein-Greszus lebt und mit dieser sanften Methode schon seit Jahren arbeitet. „Interessierte konnten bei der Park-Aktion in Dreilützow kostenlos erste Einblicke in Qigong gewinnen″, erklärte die Organisatorin und Leiterin, die regelmäßige Kurse bei sich im Amt Neuhaus abhält. Die Freiluft-Veranstaltung fand am Sonntag, dem 7. Mai 2017 von 10 bis 16 Uhr statt.